Willst du Fett verlieren?

Informationen zum gezielten Fettabbau gibt es viele. Leider sind viele davon falsch. Ein „Bauchgürtel zum Abnehmen“ ist nur einer der Mythen.

 

Immer wieder führe ich mit meinen Kunden

Gespräche, die mir zeigen, wie viele

Falschinformationen – insbesondere im Internet –

verbreitet werden.

 

Da ich nicht möchte, dass du dein hart verdientes

Geld für Dinge ausgibst, die nicht funktionieren,

gebe ich dir heute 3 wichtige Fakten über den Fettabbau mit auf den Weg.

Mythos 1: Punktueller Fettabbau hilft mir, mein Ziel zu erreichen

 

Alle Mythen klingen erst einmal logisch. So auch zum Beispiel auch dieser: "Wenn ich den Trizeps-Muskel trainiere, wird das Fett an der Rückseite des Oberarms weniger und meine schwabbeligen Oberarme werden verschwinden". Leider ist das nicht der Fall. Bei isolierten Übungen einzelner Muskelgruppen spürst du vielleicht ein Brennen und ein Spannungsgefühl im jeweiligen Bereich, aber das ist nur die Anstrengung deines Körpers, um den Bereich mit Nährstoffen zu versorgen und die Nebenprodukte des Stoffwechsels, wie Milchsäure, loszuwerden. Schön wär‘s, wenn der Körper gespeichertes Fett einfach loswird, aber so einfach ist es nicht.

 

Mythos 2: Wenn ich auf nüchternen Magen trainiere, kann ich schneller abnehmen.

 

Klingt toll, aber der menschliche Stoffwechsel ist so komplex, dass diese Idee zu einfach ist, um wahr zu sein. Und ich sage dir, warum:

 

Die Nahrung, die du zu dir nimmst, enthält Nährstoffe, sprich potenzielle Energie. Diese tut dein Körper aufspalten, verdauen, absorbieren und in die Moleküle umwandeln, um Energie zu erzeugen (ATP - Adenosintriphosphat). Dieser Prozess kann bis zu 72 Stunden nach der Nahrungsaufnahme andauern. Das bedeutet, wenn du jetzt Sport treibst, verbrauchst du Energie aus der Nahrung, die du gestern, vorgestern und vorvorgestern gegessen hast. Um deinen gewünschten Trainingseffekt zu erzielen, brauchst du also Energie und folglich ist es wichtig zu essen.

 

Fazit: Training auf leeren Magen und das Hungergefühl bringt nichts, es macht nur unglücklich. Wenn du zu wenig isst, kann dir schwindelig werden oder du fühlst dich schwach und energielos. Ganz zu schweigen davon, dass deine Leistung darunter leiden wird. Das willst du nicht.

 

Mythos 3: Ich muss Kohlenhydrate aus meiner Ernährung streichen, um abzunehmen.

 

Dies ist ein weiterer Mythos, mit dem ich täglich zu tun habe.

Die Wahrheit sieht folgendermaßen aus:

 

Kohlenhydrate sind die bevorzugte Energiequelle deines Körpers und spielen eine wichtige Rolle bei vielen anderen Prozessen, die in deinem Körper ablaufen. Ein völliger Verzicht auf sie macht keinen Sinn.

 

Warum stehen Kohlenhydrate dann so schlecht in der Kritik?

 

Weil Kohlenhydrate hauptsächlich aus Zucker bestehen und viele Menschen stark verarbeitete Lebensmittel mit Zuckerzusatz mit nährstoffreichen Vollwertprodukten verwechseln. Lektion in diesem Punkt: Esse nicht weniger Kohlenhydrate, sondern mehr gesunde, bessere Kohlenhydrate.

 

Ja, Mythen über Fettabbau gibt es leider viele. Ich möchte dich einladen, mir gerne eine E-Mail zu schreiben, wenn du weitere Fragen zum Fettabbau hast oder wenn du etwas gehört hast, das zu gut klingt, um wahr zu sein.

 

Ich beantworte dir deine Fragen sehr gerne.

 

  • coach@zeljkojelec.com

Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0