Hat Abnehmen bei dir noch nicht geklappt?

Leider gibt es viele Irrtümer über das erfolgreiche Abnehmen. Vor allem im digitalen Zeitalter ist das Verbreiten von falschen Versprechen über kinderleichtes Abnehmen weit verbreitet. 

 

5 der bekanntesten Diätmythen, die für sich allein genommen nicht funktionieren, möchte ich euch heute vorstellen und euch erklären, was wirklich funktioniert.

 

Irrtum 1: Nach 18 Uhr nichts mehr essen

 

Hört sich zunächst logisch an, hilft dir aber nicht grundsätzlich beim Abnehmen, es sei denn, du erreichst dadurch ein Kaloriendefizit. Das heißt: Du nimmst dadurch auf den Tag gesehen insgesamt weniger Kalorien auf, als du verbraucht hast. Natürlich muss gesagt werden, dass es trotzdem Vorteile hat,

nach 18 Uhr nichts mehr zu essen. So ist es beispielsweise besser für deinen Schlaf.

 

Irrtum 2: Intermittierendes Fasten

 

„IF“ ist sehr beliebt. Dabei handelt sich um eine Diät, bei der du alle Mahlzeiten innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu dir nimmst. Die beliebteste Option ist 16-8, was bedeutet, dass du 16 Stunden lang fastest und deine Mahlzeiten innerhalb von 8 Stunden zu dir nimmst. Wenn man es genau betrachtet, ist IF 16-8 ein schicker Name für das Auslassen des Frühstücks. Mehr nicht.

 

Irrtum 3: Lauwarmes Wasser mit Zitronensaft auf nüchternen Magen trinken

 

Wenn du morgens als Erstes Wasser trinkst, ist das eine großartige Sache. Ganz ehrlich: Ich bin der Erste, der das empfiehlt und mache es auch. Wer es lieber mit Zitronengeschmack mag, sollte es auf jeden Fall probieren. Erwarte aber bitte nicht, dass du dadurch Gewicht verlierst. Der einzige Effekt: Wasser ist gesund und du trinkst ein erfrischendes Getränk, das gut schmeckt.

 

Irrtum 4: Verschiedene Shakes trinken

 

Die Ernährungsindustrie hat den weitverbreiteten Wunsch nach Gewichtsabnahme als Chance erkannt, viel Geld zu verdienen und die Marketingmaschinerie läuft auf Hochtouren. Ein Großteil des Geldkuchens stammt von den zahlreichen Pulvern und Shakes, die dir eine rasche Gewichtsabnahme versprechen. Ein Shake ist jedoch nichts anderes als eine flüssige Mahlzeit bzw. ein Mahlzeitenersatz. Am beliebtesten sind Proteinshakes und Shakes mit vielen Inhaltsstoffen (Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien usw.). Shakes können sehr praktische Mahlzeiten oder Snacks sein, aber sie führen nicht dazu, dass du Gewicht verlierst, es sei denn, wie du weißt: Du kommst in ein Kaloriendefizit.

 

Irrtum 5: Fatburnern einnehmen

 

Ein weiterer erfolgreicher Marketing-Clou. Allein der Produktname „Fatburner“, ist sensationell selbsterklärend. Doch stimmt das auch? Nein. Gebe dein Geld lieber anders aus. Die meisten Fatburner, die dir versprechen, deinen Stoffwechsel anzukurbeln, bestehen aus Koffein und Extrakten verschiedener Pflanzen. Sprich, es handelt sich dabei lediglich um eine Überdosis verschiedener Arten von Stimulanzien. Stattdessen kannst du auch einfach Kaffee oder grünen Tee trinken. Auch hier gilt: So einfach ist es nicht. Wenn du deinen Stoffwechsel ankurbeln möchten, musst du dich täglich mehr bewegen.

 

Kommen wir zu meinen heutigen Tipps. Ich werde auch die oben genannten Strategien einbauen, die für sich allein genommen zwar nicht funktionieren, aber in die ganzheitliche Erfolgsformel durchaus integriert werden können.

 

Tipp: Abnehmen

Wenn du die grundlegende Funktionsweise des menschlichen Körpers kennst, kannst du das zu deinem Vorteil nutzen. Nicht nur, um unerwünschtes Gewicht zu verlieren, sondern auch, um deine Gesundheit zu verbessern. Wiederholen wir das Rezept für das erfolgreiche Einhalten eines Kaloriendefizits:

  • Kaufe und esse echte, frische Lebensmittel. Je näher die Lebensmittel ihrem natürlichen Zustand entsprechen, desto besser ist es für deine Gesundheit und auch fürs Abnehmen. Es ist viel einfacher, 1000 Kalorien Kekse (ca. 200 g) zu essen, als 1000 Kalorien Obst.
  • Werde dir deiner Kalorienaufnahme bewusst. Vertraue mir, es lohnt sich, dir den Energiewert der Lebensmittel, die du isst, bewusst zu machen.
  • Nutze die oben genannten „Irrtümer“: Wenn du das Frühstück auslässt (16-8 Intervallfasten), kannst du einige Kalorien für den Tag sparen. Wenn du nach 18 Stunden nichts mehr ist (Beachte: nicht zusammen mit IF kombinieren), kannst du ebenfalls einige Kalorien sparen. Außerdem kann es dir dabei helfen, besser zu schlafen und dich besser zu erholen. Proteinshakes können eine tolle kalorienarme Mahlzeit sein. Wähle Pulver mit nur einer Zutat wie Molkenprotein, Casein Proteine oder pflanzliches Protein. Trinke über den Tag verteilt ausreichend und regelmäßig Wasser, mit oder ohne Zitrone. Wenn du dein Training bzw. deinen Stoffwechsel etwas ankurbeln möchten, trinke Espresso oder grünen Tee. Irgendwelche Pillen sind überflüssig.

Profi-Tipp: Fett verlieren

Abnehmen ist super. Fett verlieren ist die nächste Erfolgsstufe. Das kannst du erreichen, durch:

  • Gewichte heben. Dies ist der beste Weg, deinem Körper zu signalisieren, dass er dringend Muskelmasse statt Fettmasse benötigt. Um bei diesem Prozess erfolgreich zu sein, musst du schrittweise vorgehen. Fordere dich bei jedem Training neu heraus, indem du versuchst, es besser als beim letzten Mal zu machen. Ein paar Beispiele: Hebe mehr Gewicht als beim letzten Mal, hebe das gleiche Gewicht mit mehr Wiederholungen oder mache das gleiche Training in kürzerer Zeit.
  • Esse ausreichend Proteine. Proteine sind die Bausteine deiner Muskeln. Wenn du genug davon isst, kann dein Körper zudem Muskeln besser erhalten und sich schneller erholen.

Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b

73033 Göppingen

 

  • Personal Training
  • Massage

Kommentar schreiben

Kommentare: 0