Rückschläge – Teil jeder erfolgreichen Fitnessreise

Das Leben läuft nicht immer nach Plan. Das wissen wir alle. Wir wollen glücklich sein, doch manchmal ist der Weg zum Glück holprig. Das gilt auch für deine Fitnessreise.

 

Diätpläne funktionieren nicht, etwas wirft dich emotional aus der Bahn oder dein Körper zwingt dich zu einer Pause.

 

Bei der Suche nach einer Antwort, wie du mit Rückschlägen am besten umgehst, ist die entscheidende Frage:

 

Welche Bedeutung gibst du Rückschlägen?

 

Wie du dich nach einem Rückschlag fühlst und wie gutdu mit Rückschlägen umgehen kannst, hängt von

deiner Denk- und Herangehensweise ab.

 

Siehst du dich selbst als Versager oder kannst du der Situation auch etwas Positives entnehmen? Gerade aus Niederlagen und Rückschlägen können wir nämlich viel lernen.

 

Die positive innere Haltung: „Es gibt kein Scheitern, sondern nur Feedback“ ist für mich ein wertvoller Anker in schwierigen Zeiten. Sie hilft dir, dich nicht von deinem Weg abbringen zu lassen und das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

 

Wenn du etwas versuchst und „scheiterst“, ist das immer noch ein Gewinn, denn du hast dazugelernt. Du hast etwas über Ursachen und Wirkungen erfahren und dein Wissen erweitert, was du beim nächsten Mal ändern oder verbessern kannst.

 

Was auch immer du tust, du kannst von jedem Feedback bzw. den gesammelten Daten profitieren. Es ist immer ein Erkenntnisgewinn.

 

Wenn deine Daten größtenteils subjektiver, nicht messbarer Natur sind, kann das erklären, warum du dein Ziel nicht erreichen kannst. Deshalb empfehle ich dir, wo es möglich ist, objektiv messbare Daten zu sammeln

 

Ernährungsbeispiel

Die Aussage „Ich esse sehr wenig, aber ich kann nicht abnehmen“ basiert auf dem subjektiven Empfinden, trotz einer Änderung bei den Ernährungsgewohnheiten, nicht abnehmen zu können. Doch hast du das Richtige getan? Was bedeutet „Ich esse sehr wenig“? Beginne, objektiv messbare Daten zu sammeln: Was esse ich? (Anzahl Proteine, Kohlenhydrate, Kalorien), Wie viel esse ich? Welche körperlichen Aktivitäten mache ich und wie oft?)

 

Aus den gewonnenen Daten kannst du viele Rückschlüsse ziehen, warum es mit dem Abnehmen nicht funktioniert. Dann kannst du Anpassungen vornehmen. Falls du nicht bereit bist, deine Nahrungsaufnahme vollständig zu überwachen, fange mit einer Mahlzeit an. Sammle z. B. Daten zu deinem Frühstück und überprüfe, ob es etwas gibt, dass du daran optimieren kannst. Danach nimmst du dir die nächste Mahlzeit vor, wenn du bereit dafür bist.

 

Was gemessen wird, kann verbessert werden.

 

Das ist Fakt.

 

Wenn du also das nächste Mal einen Rückschlag erleidest, gib dich nicht auf!

Lerne daraus, geh das Thema anders an und ich bin mir sicher, du wirst herausfinden,

wie du deine Ziele erreichst.

 

Wenn du Unterstützung brauchst, bin ich gern für dich da.


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b

73033 Göppingen

 

  • Personal Training
  • Massage

Kommentar schreiben

Kommentare: 0