„Fit sein“ braucht kein Talent.

Viele Menschen glauben, dass Motivation der Schlüssel zum Erfolg im Fitnessbereich ist. Doch für erfolgreiche Fitnessergebnisse brauchst du nur zwei Dinge: Erstens Wachstumsmentalität und

zweitens ein System zur Anwendung von Fähigkeiten.

 

Menschen mit Wachstumsmentalität wissen, dass Erfolg von der Verbesserung ihrer Fähigkeiten abhängt. Und verbessern tun wir uns durch Lernen, harte Arbeit und Erfahrungen.

 

Systeme zur Anwendung von Fähigkeiten sind die Art und Weise, wie wir Fähigkeiten immer wieder anwenden, um vorhersehbare Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund heißt mein System, Menschen zu coachen, MT-Trainingssystem.

 

Wenn du also das nächste Mal eine Person siehst, die du für fit hältst, denke nicht, dass sie besonders talentiert oder motiviert ist. Sehe vielmehr, dass diese Person jemand ist, der über die erforderlichen Fitnessfähigkeiten verfügt und diese ausübt bzw. nutzt. Die gute Nachricht ist: Jeder Mensch kann diese

Fähigkeiten entwickeln – auch du.

 

Wie das geht?

 

Wie bei jeder anderen Fähigkeit müssen auch beim Erlernen oder dem Verbessern deiner Fitnessfähigkeit bestimmte Schritte gegangen werden. Welcher Schritt der erste bzw. nächste ist, hängt von deinem aktuellen Niveau ab. Durch Wiederholung wirst du bei bestimmten Übungen immer besser und schließlich sehr geschickt.

 

Einige Aktionen werden für dich sehr einfach sein und du wirst schnell eine der notwendigen Fähigkeiten entwickeln. Einige davon werden dir schwerfallen. Lass dich an diesem Punkt auf keinen Fall entmutigen. Mache es dir in diesem Fall einfacher. Verkleinere die Aktion und zerteile einen großen Schritt z. B. in zwei kleine. Wenn es immer noch schwierig ist, mache es dir noch einfacher, bis es unmöglich ist, es nicht zu tun. Je mehr du deine Handlungen vereinfachst, desto einfacher ist es, sie anzuwenden. Mit der Zeit wirst du über ein System verfügen, mit dem du die anspruchsvollsten Fitnessfähigkeiten einfacher anwenden kannst.

 

Hier sind zwei Beispiele aus meinem persönlichen Handlungssystem:

 

Trainingsbeispiel

Ich verfolge einen Trainingsplan, der auf perfekte Kondition ausgelegt ist. Er lautet:

  • Ich trainiere 3-4 Mal pro Woche für 45-60 Minuten.
  • Ich werde 2-3 Cardio-Sitzungen pro Woche machen zu Fuß oder mit dem Fahrrad für 45-60 Minuten.

Aber rate mal. Im Leben läuft es manchmal nicht wie geplant. Manchmal gibt es zu viel zu tun und es kommt was Unvorhergesehenes dazwischen. Trotzdem möchte ich dann nicht dafür nicht meine Gesundheit und mein Wohlbefinden opfern, indem ich mein Training komplett ignoriere. Ich weiß, dass Kontinuität eines der wichtigsten Trainingsprinzipien ist. Deshalb werde ich mein Training an die aktuelle Situation anpassen. Die Lösung besteht darin, die Intensität und/oder Dauer meines Trainings anzupassen. Also trainiere ich heute nur 30 Minuten. Ich tue etwas, auch wenn ich weniger Zeit habe und bin bereit, das komplette Training in Angriff zu nehmen, sobald ich wieder mehr Zeit habe.

 

Ernährungsbeispiel

Im Moment habe ich keine konkreten Ziele, wenn es um die Körperzusammensetzung geht. Das heißt aber nicht, dass ich keine Kontrolle über meine Nahrungsaufnahme habe. Ich frage mich nur: Warum sollte ich mir selbst und meiner Gesundheit schaden, indem ich Dinge oder Mengen esse, die mir, meiner Gesundheit und meiner Leistungsfähigkeit im Leben und im Sport schaden?

 

Ich bereite meine Mahlzeiten immer vor. So behalte ich die Kontrolle. Am Abend zuvor sind mein Wasser, mein Frühstück und der erste Snack oder die Mahlzeit nach dem Training für den ersten Teil des Arbeitstages fertig. Ich werde zu Hause zu Mittag essen und nach dem Mittagessen eine Mahlzeit und einen Snack für den Nachmittagsteil meiner Arbeit zubereiten.

 

Dies ist Teil MEINES PERSÖNLICHEN SYSTEMS und es FUNKTIONIERT FÜR MICH.

 

Welches Handlungssystem funktioniert für dich?

 

Frage dich, welches System für dich funktioniert. Wenn du zum Beispiel feststellst, dass vier einstündige Trainings pro Woche nicht das richtige für dich sind, finde heraus, wie du effektiver trainierst, um Zeit zu sparen oder wie du in der gleichen Zeit mehr erreichst. Wenn du in den letzten 5 Monaten 5 Kilo zugenommen hast und damit nicht zufrieden bist, beginne damit, dir ein realistisches System zu entwickeln, mit dem du nicht nur zu deinem Idealgewicht kommst, sondern es auch dauerhaft halten kannst.

 

Tipp:

Es braucht Zeit, herauszufinden, was funktioniert. Versuche es. Probiere dich aus. Es gibt kein Scheitern, sondern nur Erfahrungen und Daten, die du sammeln und nutzen kannst, um deine nächsten Entscheidungen zu treffen und Schritte zu gehen.

 

Wenn du Unterstützung brauchst, bin ich gern für dich da.


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b

73033 Göppingen

 

  • Personal Training
  • Massage

Kommentar schreiben

Kommentare: 0