Deine Fitnessreise.

Du bist einzigartig. Wie du den Fitnessweg findest, der am besten zu dir passt.

Die Welt der Fitness mit all ihre Facetten – Training, Ernährung und Mindset – ist sehr gut erforscht.

 

Sportwissenschaftler und Experten der verschiedenen Disziplinen haben herausgefunden, was funktioniert, was nicht und – was am wichtigsten ist – sie haben für uns Erfolgsprinzipien definiert, die uns auf unserer Fitnessreise voranbringen.

 

Um großartige Ergebnisse zu erzielen, musst du selbst kein Experte sein. Es reicht völlig, wenn du die grundlegenden Prinzipien aus jedem Bereich kennst, auf die es ankommt.

 

Wenn du herausfinden möchtest, was aktuell am besten für dich funktioniert, dann lese weiter.

 

Bei der Wissenschaft gibt es ein „Problem“. Sie versucht immer den optimalen Weg zu finden, um etwas zu erreichen. Theoretisch klingt jede Methode einzeln großartig, aber in Wirklichkeit müssen wir viele Methoden aus verschiedenen Bereichen kombinieren und versuchen, sie an unsere Lebenssituation anzupassen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen.


Ich gebe dir ein Beispiel:


Eine der kostengünstigsten und schnellsten Methoden, deine körperliche und geistige Gesundheit positiv zu beeinflussen, besteht darin, dich gleich nach dem Aufwachen der Morgensonne auszusetzen. Diese kleine Handlung hat einen positiven Einfluss auf deinen gesamten Tagesrhythmus. Auf deine Tagesstimmung, deine Konzentration und deine Aufmerksamkeit. Sie verbessert sogar die Qualität deines Nachtschlafes. Sehr effektiv und gar nicht so schwierig umzusetzen, oder? Nun ja, nicht unbedingt. Aus verschiedenen Gründen kann nicht jeder morgens die Sonne genießen.

 

Wie du siehst: Es gibt nicht DEN „perfekten Weg“.

 

Der erste Grund dafür ist ganz einfach:

 

Du bist als Person einzigartig. Du bist ein Mensch mit einzigartigen physischen und psychischen Eigenschaften, in einer einzigartigen Umgebung und mit einer Reihe spezifischer Lebensumstände.


Der zweite Grund:


Du passt dich fortlaufend den Anforderungen an. Die Anpassungsfähigkeit des Menschen an verschiedene Situationen ist eine tolle Eigenschaft. Im Trainingsbeispiel bedeutet dies, dass das, was heute für dich effektiv ist, in einem Monat nicht mehr wirksam sein kann, aber möglicherweise wieder effektiv ist, wenn du eine längere Trainingspause einlegst. Wenn es um die Ernährung geht, benötigst du unterschiedliche Nahrungsmengen, je nachdem, ob du z. B. von 75 kg auf 70 kg runterkommen magst oder von 65 auf 60 kg. Je nach Ausgangssituation und Ziel ist der beste Weg ein anderer. Deshalb gibt es bei uns im Personal Training unterschiedliche Aufbautrainingsphasen.


Der Fitnessprozess – DEIN Fitnessprozess – erfordert Flexibilität. Viele Faktoren, nicht nur körperliche und geistige, sondern auch Lebensfaktoren beeinflussen, was in diesem Moment bei dir funktioniert.

 

Du fragst dich jetzt wahrscheinlich:
„Aber was funktioniert jetzt in diesem Moment am besten für mich?“

 

Keine Sorge, es ist nicht kompliziert.

 

Es gibt die technische Seite, sprich was du tun kannst, um Ergebnisse zu erzielen und die persönliche, lebensweltliche Seite. Diese beinhaltet, was du bereit und in der Lage bist, aus deiner aktuellen Lebenssituation heraus zu tun.

 

Wichtig ist nun Folgendes:


1. Befolge die Grundsätze.
Die wichtigsten Trainingsgrundsätze sind:

  • Progressive Überlastung. Streben danach bei jedem Training, das du machst, stärker und besser zu werden. Wenn du Trainingseinheiten immer wieder mit dem gleichen Gewicht absolvierst, wirst du weder besser noch stärker. So einfach ist das. Wenn du immer die gleiche Distanz oder das gleiche Tempo läufst, wirst du nicht viel besser werden.
  • Trainiere regelmäßig. Denke daran, dass der beste Weg für dich darin besteht, eine Trainingshäufigkeit zu finden, die zu deiner aktuellen Lebenssituation passt. Du solltest in der Lage sein, sich an den Plan zu halten, den du dir vorgenommen hast, egal ob es sich um 2 oder 5 Trainings pro Woche handelt.
  • Sei genau. Welchen Trainingserfolg wünschst du dir? Um einen stärkeren und strafferen Körper zu haben, ist Krafttraining dein bester Freund. Möchtest du einen Marathon laufen, dann solltest du regelmäßig laufen.
  • Ändere dein Training. Um ständige Verbesserungen zu erzielen, solltest du alle 6-8 Wochen einige Änderungen an deinem Trainingsprogramm vornehmen. Achte stets auf Intensität, Dauer, Erholung und Häufigkeit des Trainings, um Verletzungen, Übertrainingssyndrom und Burnouts zu vermeiden.

2. Passe die Trainingsprinzipien an dein Leben an.

  • Fange im Zweifelsfall klein an, aber fange an. Die Motivation kann am Anfang hoch sein, was dazu führen kann, dass man es am Anfang übertreibt, und das ist der typische Anfängerfehler.
  • Stimme deine Trainingsniveau individuell auf dich ab. Was im Moment für deinen Freund funktioniert, bedeutet nicht, dass es auch für dich funktionieren wird. Das Training, das am besten funktioniert, ist das Training, das zu deinem aktuellen Fitnessniveau und deiner aktuellen Lebenssituation passt.

3. Passe deine Ernährung deinem Ziel und deinem Leben an.
Falls du abnehmen möchtest, befolge folgende Ernährungsprinzipien:

  • Erreiche ein Kaloriendefizit. Das bedeutet, dass du weniger als deinen aktuellen Energiebedarf zu dir nimmst. Warnung vor dem Anfängerfehler: Wenn du zu wenig isst, als dein Körper braucht, wird dir das mehr schaden als nützen und dich unglücklich machen.
  • Passe die Nahrungsaufnahme an, während du abnimmst. Wenn du abnimmst, sinkt auch dein Energiebedarf. Passe deine Nahrungsaufnahme an, um weiterhin Fortschritte zu machen.

Die besten Strategien zum Abnehmen:

  • Esse langsam und höre auf, wenn du zu 80 % satt bist.
  • Esse hauptsächlich Vollwertkost.
  • Esse zu jeder Mahlzeit mageres Protein.
  • Esse zu den meisten Mahlzeiten Gemüse und Obst.
  • Mache Krafttraining.

Ich nenne den Weg, auf dem ich dich begleite, um stärker und fitter zu werden aus gutem Grund „Fitnessreise“. An jedem Punkt deines Lebens kannst du beginnen, schnell vorwärtskommen, manchmal ein paar Schritte zurückgehen, neu abbiegen. Wichtig ist, dass du dein Ziel vor Augen hast und bereit bist, etwas dafür zu tun. Du kannst experimentieren, verschiedene Strategien und Methoden ausprobieren und herausfinden, welche für dich die richtigen sind und wie du sie für DICH optimal anwendest.

 

Hast du Fragen oder möchtest Begleitung auf deiner Fitnessreise?
Ich bin gerne für dich da!


Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen

Poststraße 14b, Göppingen

73033 Göppingen

 

  • Personal Training by Coach Zeljko
  • Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0