Seien wir mal ehrlich: Wir bekommen nicht einfach so den Körper, den wir wollen. Erfolg stellt sich nicht zufällig ein. Wir müssen ihn uns verdienen.
Wie verdienst du dir das, was du erreichen möchtest?
Zunächst solltest du eine Tatsache anerkennen: Was dich hierhergebracht hat, bringt dich nicht zum Ziel, sondern der nächste Schritt.
Klingt hart? Keine Sorge. Es bedeutet nicht, dass die Dinge, die du jetzt tust, nicht wertvoll sind. Was ich meine ist, dass egal in welchem Zustand du dich jetzt befindest, du etwas ändern musst, um auf eine höhere Stufe zu gelangen.
Hast du ein Ziel im Blick, ist Veränderung die beste Lösung, wenn du die nächste Stufe erreichen möchtest. Das Problem ist, Veränderung fällt schwer.
Fortschritt erfordert einen Schritt, keinen Sprung.
Veränderungen sind unausweichlich auf deiner Fitnessreise. Das kann sich erst mal unbequem anfühlen. Schließlich musst du etwas tun – Gewohnheiten ändern, die Ernährung umstellen, mehr Sport treiben, Erholungsphasen einplanen. Du investierst viel, um dein Leistungsniveau zu steigern und etwas Besseres zurückzubekommen. Und genau das ist der Punkt.
Du investierst, änderst etwas und bekommst das zurück, was du dir gewünscht hast.
Du hast es dir verdient!
Klar hört es sich erst mal schwierig an, wenn man etwas aufgeben oder ändern soll, an das man sich gewöhnt hat. Vor allem wenn es sich dabei um die alltäglichen Bequemlichkeiten handelt. Du wirst aber schnell merken, die meiste Zeit sind diese Situationen einfach nur neu für dich. Wenn du es richtig angehst, ist alles, was du tun musst, ein kleiner Schritt. Mache keine zu großen Schritte oder versuche ein paar Schritte zu überspringen, weil du denkst, dass du schon fortgeschritten genug bist oder es gleich perfekt haben willst. Damit fütterst du nur deine schlechte Laune, Frust und das Aufgeben.
Ich erzähl dir ein Beispiel aus meinem persönlichen Leben:
Vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten Reiskocher von Reishunger bekommen, mit der Idee, meine Ernährung noch besser und einfacher zu machen. Ich war so aufgeregt und wollte am Wochenende gleich einige tolle Rezepte ausprobieren, bis ich feststellt habe, dass ich für keines der Rezepte, die ich auf der Website interessant fand, alle notwendigen Zutaten hatte. Ich war so frustriert, dass ich den Reiskocher zur Seite geschoben habe und auf eine andere Gelegenheit warten wollte.
Dann dachte ich noch mal nach. „Der Kocher ist da, also ist die Gelegenheit JETZT!“
Ich dachte an mein Ziel: „Ich möchte ein gesundes und köstliches Gericht mit dem neuen Reiskocher für meine Familie zubereiten.“
Und dann wurden mir klar:
- Mein Plan war unrealistisch. Ich wollte es perfekt, hatte aber gar nicht die nötigen Zutaten.
- Ich wollte zu viele Schritte auf einmal machen.
- Mein Ziel war zu hoch angesetzt und deshalb war ich kurz vor dem Aufgeben.
Klar! Da predige ich es immer meinen Kunden und tappe selbst in die Falle. Also habe ich das gemacht, was ich mit meinen Kunden im Training mache. Wenn etwas zu schwierig ist, ein paar Schritte zurückgehen.
Ich sagte mir: "Probiere den Reiskocher trotzdem aus und koch einfach nur normalen Reis."
Und genau das habe ich getan. Und es stellte sich heraus, die Entscheidung war genau richtig. Bis dahin habe ich noch nie in meinem Leben einfachen nur Reis gegessen. Er war köstlich.
Plötzlich war ich wieder bereit und motiviert, weiterzumachen, weil ich zwei einfache Änderungen vorgenommen habe:
- Ich habe mein Ego auf die Seite gelegt und akzeptiert, dass ich in dieser Sache ein Anfänger bin.
- Ich bin ein paar Schritte zurückgegangen, um vorwärtszukommen.
- Ich habe Selbstwirksamkeit erlebt und gemerkt, wenn ich dranbleibe, kann ich etwas erreichen.
Wie du siehst, wenn du einen Moment innehältst, können gefühlt große Herausforderungen so viel kleiner sein.
Stelle dir ein paar einfache Fragen:
1. "Bin ich auf dem richtigen Weg oder sollte ich einen Schritt zurückmachen?"
2. "Bin ich bereit, den nächsten Schritt zu tun?"
3. "Bin ich bereit, alles zu tun, was nötig ist, um die nächste Stufe zu erreichen?"
Dabei ist es völlig okay, eine Weile auf einer bestimmten Stufe zu bleiben, bevor du den nächsten Schritt machst. Selbst wenn du in bestimmten Bereichen bereits fortgeschritten bist, ist es immer eine gute Idee, einen oder zwei Schritte zurückzugehen und einige "Anfängersachen" zu wiederholen. Alles kann dann wieder spannend und interessant werden.
Bleib gesund, bleib dran und du wirst erfolgreich sein.
Dein Coach
Zeljko
Personal Fitness Coaching Lounge Göppingen
Poststraße 14b, Göppingen
73033 Göppingen
- Personal Training by Coach Zeljko
- Massage für Frauen by Masseurin und Personal Trainerin Sonja
Kommentar schreiben